Murphy war Infanterist.

Airsoft Team - Kommando Münchhausen


Airsoft Team Kommando Münchhausen [ASTKM] setzt sich aus volljährigen Airsoft-MilSim-Spielern zusammen. Wir wohnen in den Landkreisen Holzminden, Hameln, Höxter, Hildesheim und Hannover, also südliches Niedersachsen. Oberste Priorität hat für uns die legale und sichere Ausübung des Hobbys.

Gegründet 2004 und ständig verbessert - Shut up, grab your gear and follow us!

MilSim Medic Cards (MSMC)

MilSim Medic Cards (MSMC) Version 1.0 von 2013to german version

Inspired, written off and based on the RMS Rules from externFeSpähKdoKp 510 these cards were build. Many thanks at this place for the great work! Anyway we found out that there was a kind of cherry picking in these cards and a lot of them are to complex for the average skills of MilSim-Players. Not everybody is a full qualified medic or often there is no need for such a specialization and richness of medic equipment. We would bring this game-type to a wider public so some simplifications are rational - certainly with a loss of reality.

table of contents

Game principle

MilSim Medic Cards (MSMC)Spirit and purpose of these Medic-Cards are the promotion of teamwork and to avoid Speedball-Battles with constantly recurring situations. Exceptionally these rules/cards makes sense if there are still any other regulations like limit of magazine types (for example Lox-Caps only), or the maximum amount of ammo/BBs.
As we are creating the MSMC our focus was not the not write down and simulate a realistic injury with a realistic treatment, rather the involvement of the medic and the teamwork/tactics to get the injured back into the game..
Used and unused cards should be returned to the organisation, so it's possible to let it drop into the final game scoring.

Card types

At the moment we have the following MilSim-Medic-Cards:

  • 20 cards that shows injuries with different consequences and treatments.
  • 9 cards that reveals to be out of game (dead).
  • 6 cards which needs an urgent evacuation (MedEvac).
  • 3 Orga-Cards for the organisation to solve standoffs.
The usage of the MedEvac-Cards has to be well thought out. If there is no MedEvac available, the team must evacuate the casualty by them self. This could force the team to drop or stop critically mission.
As a kind of redemption there is just a very short respawn time on the MedEvac- und Orga-Cards. Always an option is for example, that the organisation will simulate a MedEvac-Helicopter.
Considered is also the carrying of personal protective equipment. We sponsor helmets and vest with ballistic plates (SAPIs) in it. A chest rigg or a simple load bearing vest without SAPIs have no protective effect. Overall there are ten cards (from all 35) that bring a advantage when you are wearing personal protective equipment.

The Medic/CFR

One idea behind that ist the we did not want to specialize the medic and his job to much. It should possible to practiced by nearly everybody, so we conscious reduced the medic equipment to the most minimal. The medic/CFR just needs bandaging material (to use it) and infusion bag (for simulation only). Helpful but not imperative can be a medic identification (for example armband) and a sling hammock.
The infusion is mainly to simulate the time the player should be out of the game. Sometimes it makes sense to bound the number of infusions per medic, so the medic/team has to look which player should be treated first. A limit on the bandaging material didn't make always sense. It could be helpful to swap used cards against new bandaging material, so you get sure that they will returned.
To find the right number of medics isn't easy either. We prefer the 4-plus-1-rule (in a group of 5 players you can have one medic). The ratio should be held flexible, like you need it for the game, you just make sure that there is no understate of CFRs. If there are not enough medics, I could become frustrating for the players. If you play in scenarios with outnumbered SOF-capabilities you could declare everybody in the SOF-team as a medic.

Usage of MSM-Cards in the game

MilSim Medic Cards (MSMC)If you are using MSMC it means that a player that take a HIT is not directly out of the game. As a general: When a player get shot, he calls loud and clear "HIT!", takes the hand off the weapon and sits or lays to the ground. The player takes a Medic-Card out of his personal pool and opens it. The advices on these cards did not let a lot leeway for personal interpretation. A Deathrag will not be used, first when it's written in the card! So it could happened that a player takes several HITs again.
The enemy is able to take injured player out of the game. Therefore he had to get to that player and touch him for 2 Minutes, so he brings him instantly to the end of the deadline.
Any injured player could carried or drawn by any other player into safety/behind cover - as long as the player didn't do more than written on the MSC-Card. When the player didn't have a chance to open a card before a teammate or a medic reaches him, he has to contain like "unconscious".

Deadline and Stabilization: The deadline is the time after the "HIT-call" and the moment the player is out off the game, because no medic has treated the injuries. On some cards there is the possibility to stabilize a player. That could be done by every player and will redouble the deadline.
If the deadline is reached and the player wasn't stabilize and/or treated, s/he is out of the game. That's the time to pull out the deathrag and follow the further informations on the card.

Manufacturing the MSMC

Download the cards:

Print: Paper format is the German/European externA4-format. The PDF-Files are arranged that first comes the frontside and the backside of the card. When printing them on a duplex printer you just choose "Duplex print", "not scaled" and "not turned and aligned". So the result should be OK (we tested that on several and different printers/machines).
Next step is to cut the cards:

Crease: Set the first crease on the marked position and then roll the whole card up. It depends on the paper type and paperweight that results are not exactly like shown, so please test a little bit.

Sealing: At the end simply bring a clip on every side with the stapler. (Hint: Set the clips as wide to the front as possible.)

Sometimes it could be a little bit tricky to open the cards with gloves. If you want to help the players you could perforate the cards before you start to crease them. At the first idea this is just for professionals, but there are so called externperforating tools available in craft stores for under 10 €. If you are using the cards often this could be very helpful and the players will be grateful.

FAQ's

Question: What happens when a player get shot twice or more times in the same situation? If you wear no deathrag this could happend.
Answer: To tell the truth this is not nice. But as long the player isn't back in the game (means treated by a medic) s/he can't get HIT again. So it's just a waste of BBs.

Question: How often a player can get healed?
Answer: This depends on the number of cards a player gets allotted by the organisation. The allowance is adapted for game principle and the numbers of players. One declared option is always that a healed player is only then complete back in the game, when all bandages are doffed (the time is also on the cards). When the player gets HIT and is still wearing a bandages s/he's out of the game. But that has to be announced by the organisation. The player is also directly out of game, when s/he has no more sealed MSMC. After the HIT the player has to sit down, put the deathrag on and wait for 15 minutes. Then s/he can go back to the respawn.

Question: What does "protection" means on the cards?
Answer: Protection means a compensation for players for wearing personal protective equipment. A helmet and ballistic plates (even when they are just fakes) are a slightly handicap.

Question: What time is respawn?
Answer: The respawn itself has nothing to do with the MSMC and the exact procedure will be announced by the organisation. Only the organisation cards imply an immediate respawn to compensate this unplanned intervention by the organisation. A faster respawn is also noted on the MedEvac-Cards to compensate the higher extraordinary expenditure for the MedEvac.

Question: Do I always have to use all the cards?
Answer: Of course not. The organisation should assemble the cards like it's most useful for the planned scenario/storyline and missions to support the flow of the game in the best way. For example you could drop the MedEvac-Cards and add more "out of game"-cards to speed it up. That's the reason why we separate the cards by different types.

Question: Why players that are out of game have to sit at the spot with a deathrag?
Answer: It's because also the dead bodies on the battlefield are a part of the game. It helps everybody to see where the combat action happens and gain their own conclusions from that information. But it's still in the hand of the organisation to change these rules. For example you could impose SpecOps-team to take their fallen with them to veil their traces.

Question: How could we control the proper conduct of the cards?
Answer: Like airsoft it's all about the honest player. But one tool could be that everybody records the time s/he takes the hit, the time s/he get's stabilized and get treated on the card. So you could derivate the rest. The easiest thing is always to have enough marshals on the field.

Question: What is the meaning of remaining capabilities?
Answer: This part should create a little bit more atmosphere in the game. Only one card gives the option that the player should move by his own. On some cards you get the instruction to shout and scream ... so do it! ;) Players that had taken a HIT could not move by themselves, but others players could bring them into safety. That's an option we pointedly added to get medical treatment behind cover.

Question: What is MedEvac?
Answer: MedEvac stands for Medical Evacuation. That means a player that takes a hit need a treatment the CFR could not provide. On big gaming areas you could provide the MedEvac by cars for example, you could give MedEvac-points to teams so that they have to bring the wounded to a special place which they have to secure or you simulate the MedEvac with a member of the organisation team.

Question: Is it possible that a medic didn't treat a player?
Answer: On the ground before you lies a comrade, a friend, a teammate. Wouldn't let him die there in the real live. So you will take of him, like your own life depends on. You will check every player, even when you just can note that s/he's out of the game. It's a question of honour!

Question: If no medic reaches me, could I declare myself as "out of game" and return to respawn?
Answer: No, that's not possible. If you take a hit, you have to carry out instructions on the card. You have to wait for the end of the deadline and you also to sit there the stated time with the deathrag on.

Question: Who could I find the right assembly of the cards for my game?
Answer: I's note simple, but you could ask us every time and we will help with words and deeds if you tell us your serious consideration. Best place to ask is our Board.

Take part

You like the idea/cards and you would like incorporate into the development? Well, the register in our Board and help us to bring this further... Especially for helping by nativ-speakers we would be very grateful.

No inspection ready unit has ever passed combat.

Airsoft Team - Kommando Münchhausen


Airsoft Team Kommando Münchhausen [ASTKM] setzt sich aus volljährigen Airsoft-MilSim-Spielern zusammen. Wir wohnen in den Landkreisen Holzminden, Hameln, Höxter, Hildesheim und Hannover, also südliches Niedersachsen. Oberste Priorität hat für uns die legale und sichere Ausübung des Hobbys.

Gegründet 2004 und ständig verbessert - Shut up, grab your gear and follow us!

MilSim Medic Cards (MSMC)

MilSim Medic Cards (MSMC) Version 1.0 von 2013to english version

Inspiriert, abgeguckt und angelehnt wurden diese Karten an die RMS Regelung der externFeSpähKdoKp 510. Vielen Dank an dieser Stelle für die großartige Vorarbeit. Da wir bei vielen Spielen allerdings festgestellt haben, das Karten aussortiert wurden und die Anforderungen an die Medics und deren Equipment einfach zu hoch waren, kam schnell die Idee nach einer Vereinfachung der Karten und Anforderungen auf - natürlich auf Kosten des Realitätslevels.

Inhaltsverzeichnis

Spielprinzip

MilSim Medic Cards (MSMC)Sinn und Zweck der Medic-Cards im Spiel soll es sein, das Zusammenspiel als Team zu fördern und Speedball-Gefechte mit ständig wiederkehrenden Situationen zu vermeiden. Besonders bieten sich die Medic-Regelungen an, wenn ein Spiel schon über andere Begrenzungen verfügt: Magazintypen (z.B. nur LowCaps) oder die gesamte Munitionsmenge "am Mann" reglementiert ist.
Bei der Erstellung der Medic-Cards ging es nicht darum, möglichst viele verschiedene realistische Verletzungen mit realistischen Behandlungen zu simulieren, sondern um die Einbindung des Teams und des Medics in den Spielfluss und ein höheres Maß an Taktik und Teamwork im Spiel.
Benutzte und unbenutzte Karten sollten nach Spielende an die Spielleitung zurückgegeben werden, um diese für die abschließende Auswertung verwenden zu können.

Karten-Typen

Es gibt zurzeit folgende MilSim-Medic-Cards:

  • 20 Karten die eine Verwundung/Treffer mit verschiedenen Folgen zeigen.
  • 9 Karten die einen spielunfähigen Treffer (tot) zeigen.
  • 6 Karten die eine Evakuierung des getroffenen erfordern (MedEvac).
  • 3 Orga-Karten für die Spielleitung um festgefahrene Situationen aufzulösen.
Die Verwendung der MedEvac-Karten ist vorher genau zu überlegen. Sollte kein MedEvac zur Verfügung stehen, muss das Team für den Verwundeten-Transport sorgen. Das kann unter Umständen zum kompletten Abbruch einer Mission führen.
Die MedEvac- und Orga-Karten sorgen für einen schnellen Respawn. Alternativen - wie z.B. den MedEvac-Helicoper durch ein Orga-Mitglied simulieren zu lassen - stehen natürlich immer als Option bereit.
Berücksichtigt ist hierbei auch das Tragen persönlicher Schutzausrüstung wie Helmen und/oder Westen mit ballistischen Schutzplatten (SAPIs). Ein Chestrig oder simple Weste besitzen zum Beispiel keine Schutzwirkung. Insgesamt bringen Zehn der 35 Karten einen Vorteil für persönliche Schutzausrüstung.

Der Medic/CFR

Um den Medic und seinen Job nicht zu spezialisieren und für eine breitere Anzahl an Spielern zugänglich zu machen, wurde bewusst auf umfangreiche Ausrüstung verzichtet. Der Medic benötigt lediglich Verbandmaterial (zum Gebrauch) und Infusionen (Darstellungsmittel). Extrem hilfreich kann eine geeignete Kennzeichnung (z.B. Armbinde) und ein Bergetuch sein, es ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
Die Verwendung der Infusion soll im Wesentlichen die Zeit des Ausfalls simulieren. Der Medic kann sich in der Zeit auch um andere verwundete kümmern. Unter Umständen macht es Sinn die Anzahl der Infusionen pro Medic zu reglementieren, damit bei einer größeren Anzahl von Patienten etwas Aufmerksamkeit in die Reihenfolge der Versorgung investiert werden muss. Die Anzahl des Verbandmaterials pro Medic zu Reglementieren macht in der Regel keinen Sinn.
Für die Medic-Regelung bietet sich eine 4-plus-1-Regelung (bei fünf Spielern darf einer Medic sein) an. Die Quote kann aber flexibel gesetzt werden. Es sollte nur darauf geachtet werden, das Medics keine zu große Mangelware sind, sonst kommt sehr schnell Frust im Spiel auf. Ebenso kann man für SpezOps-Teams auch festlegen, dass jeder als Medic/CFR agieren kann.

Die Benutzung von MSM-Karten im Spiel

MilSim Medic Cards (MSMC)Die Verwendung von MSMC bedeutet natürlich auch, dass ein Spieler nicht sofort mit einem Treffer aus dem Spiel ist. Grundsätzlich gilt: Ist ein Spieler getroffen ruft er "HIT!" nimmt die Hände von der Waffe und setzt sich hin. Er nimmt eine Medic-Card aus seinem Vorrat und öffnet diese. Die Anweisungen lassen in der Regel wenig Spielraum für Interpretationen. Das Deathrag kommt nur nach Anweisung auf der Karte zum Einsatz, ein Getroffener benutzt es nicht! Das kann natürlich auch dazu führen, dass auf bereits getroffene Spieler erneut geschossen wird.
Der Gegner kann Verwundete aus dem Spiel nehmen. Dafür muss er direkten körperlich Kontakt (für mindestens 2 Minuten) mit dem Verwundeten haben und bringt ihn damit sofort zum Ende seiner Deadline.
Jeder Verwundete kann von anderen Mitspielern an einen sicheren Ort zur Behandlung getragen oder gezogen werden. Die Karten geben Aufschluss über Bewegungsmöglichkeit und welche Hilfe dafür notwendig ist. Ist die Karte noch nicht aufgerissen, zählt der Spieler wie "bewusstlos".)

Deadline und Stabilisierung: Die Deadline ist die Zeit die der Spieler hat, bis er nach dem HIT-Ruf spielunfähig wird. Die Spielunfähigkeit kann nur von einem Medic abgewendet werden. Ist eine Stabilisierung möglich kann damit - durch jeden Spieler - die Deadline verdoppelt werden.
Erreicht kein Medic den getroffenen Spieler in der angegebenen Deadline, ist der Spieler spielunfähig. Er zieht sein Deathrag an und verbringt die auf der Karte angegebene Zeit noch am Ort des Geschehens, bevor er sich zum eigenen Respawn-/Sammel-Punkt begibt.

MSMC-Karten herstellen

Die Karten herunterladen:

Ausdrucken: Die PDF-Dateien sind so angelegt, dass sie jeweils erst die Seite mit der Außenseite und dann die Seite mit der Innenseite folgt. So kann auf Druckern die Option "2-Seitig" gewählt werden und die Karten kommen passend aus dem Drucker. Dazu noch "nicht skalieren" und "nicht drehen und ausrichten" auswählen und das Ergebnis sollte stimmen (von uns auf mehreren Druckern/Kopierern getestet).
Als nächstes die Karten auseinander Schneiden:

Falzen: Nun an der entsprechenden Stelle anfangen aufzurollen bzw. umzuknicken. Je nach Papierdicke und Papiertyp kann die Falzmarkierung etwas abweichen. Bitte vorher etwas testen.

Verschließen: Am Ende einfach die eine Heftklammer auf jeder Seite mit einem Tacker anbringen und die Karte ist fertig. (Tipp: Möglichst weit vorne die Klammer setzen.)

Manchmal gestaltet ich das Aufreißen der Karten im Feld mit Handschuhen schon etwas schwieriger. Das lässt sich durch die entsprechende Perforation deutlich erleichtern. Auf den ersten Blick scheint das nur etwas für Profis, aber mittlerweile gibt es so genannte externRundmesser mit Perforationsklinge bereits im Bastelbedarf für unter 10 €. Wer also öfter die Karten fertigt und damit spielt, wird diese kleine Hilfe durchaus zu schätzen wissen.

FAQ's

Frage: Was ist wenn ein Spieler erneut getroffen wurde ohne vorher geheilt zu werden? Er hat ja kein Deatrag an.
Antwort: Das ist sicherlich nicht schön für den Getroffenen, macht ihm aber überhaupt nichts. Solange er nicht wieder im Spiel ist, kann nicht durch weitere Treffer aus dem Spiel genommen werden.

Frage: Wie oft kann ein Spieler geheilt werden?
Antwort: Das hängt davon ab, wie viele Karten von der Spielleitung an die Spieler ausgegeben werden. Je nach Spielprinzip und Spieleranzahl kann das variieren. Eine zusätzliche Option kann ebenfalls sein, dass ein noch nicht vollständig geheilter Spieler mit einem weiteren Treffer spielunfähig ist. Ein Spieler ist vollständig geheilt, wenn er keinen Verband mehr trägt, deswegen sind auf den Karten auch Zeiten für das Entfernen der Verbände angegeben. Wird ein Spieler getroffen, der keine unbenutzte MSMC mehr hat, ist er sofort spielunfähig, zieht sein Deathrag an, bleibt 15 Minuten vor Ort sitzen und geht dann zum Respawn.

Frage: Was hat es mit dem "Schutz" auf den Karten auf sich?
Antwort: Der Schutz soll Spieler belohnen die im Spiel mit der Einschränkung von Schutzausrüstung (Helm und ballistischen Schutzplatten) spielen. Ob sich dabei im Replika-Helme und Platten handelt ist egal. Es geht um den generellen Nachteil.

Frage: Wann ist Respawn?
Antwort: Der Respawn als solches hat ebenfalls nichts mit den MSMC zutun und das genaue Vorgehen ist durch die Spielleitung zu bestimmen. Lediglich die Orga-Karten beinhalten einen sofortigen Respawn - um diesen künstlichen Eingriff ins Spielgeschehen nicht mit zu starken Auswirkungen zu belasten. Ein schnellerer Respawn ist auch auf den MedEvac-Karten, um den erhöhten Aufwand der Evakuierung auszugleichen.

Frage: Müssen immer alle Karten benutzt werden?
Antwort: Natürlich nicht. Die Spielleitung kann sich nach dem gewünschten Szenarien und Aufgaben/Ausrichtungen die Karten so zusammenstellen, wie es für den Spielfluss am besten erscheint. Es können z.B. die MedEvac-Karten weg gelassen werden oder einfach mehr Karten vom Typ "Spielunfähig" dazu gemischt werden. Das ist der Grund, warum wir die Karten nach verschiedenen Typen getrennt halten.

Frage: Warum müssen spielunfähige Spieler mit dem Deathrag noch sitzen bleiben?
Antwort: Weil auch Spielunfähige Bestandteil des Spiels sind. Auch durch sie lässt sich das Spiel lesen. Eigene und auch das gegnerische Teams können so sehen, wo Gefechte stattgefunden haben und entsprechende Schlussfolgerungen daraus ziehen. Es ist der Spielleitung natürlich freigestellt, nach eigenem Ermessen dieses Vorgehen zu steuern. Für SpezOps-Teams kann zum Beispiel die Auflage gemacht werden, dass selbst Spielunfähige mit zurück genommen werden müssen oder wie mit diesen zu verfahren ist um eigene Spuren zu verwischen.

Frage: Kann man die richtige Verwendung der Karten kontrollieren?
Antwort: Genauso wie die korrekte Anzeige eines Treffers ist das natürlich etwas schwierig. Ein Hilfsmittel kann das Aufschreiben der Zeiten auf der Karte sein. So können sich später verschiedenen Uhrzeiten darauf befinden. Diese geben die Infos wieder wann der Spieler getroffen wurde, wann er stabilisiert wurde und wann die Versorgung durch den Medic stattgefunden hat. Folgeaktivitäten lassen sich dadurch einfacher ableiten. Das effektivste Mittel sind natürlich Marshals, die ein Auge auf das gesamte Spiel und die Einhaltung der Regeln haben.

Frage: Was bedeutet die Angabe der Restfähigkeit?
Antwort: Da ist eigentlich mehr etwas für die Atmosphäre im Spiel. Bis auf eine Karte ist es nicht zulässig das der getroffene Spieler sich noch selbstständig bewegt. Und wenn da steht das Ihr schreien sollt, dann schreit Ihr gefälligst auch! ;) Getroffene bei denen nicht angegeben ist, dass Sie sich mit Hilfe bewegen können, müssen getragen oder gezogen werden. Die Möglichkeit der Bewegung hat den Zweck, das die medizinische Versorgung hinter Deckung passieren kann.

Frage: Was ist ein MedEvac?
Antwort: MedEvac steht erst einmal für Medical Evacuation. Also die Evakuierung aus medizinischen Gründen. Der MedEvac kann auf großen Geländen z.B. durch ein Fahrzeug durchgeführt werden. Auf kleineren Geländen muss der Verletzte von seinem Kameraden zum eigenen HQ zurück gebracht werden. Alternativ kann natürlich auch ein Orga-Mitglied den MedEvac simulieren.

Frage: Wenn der Sanitärer sieht, das der Verwundete eine MedEvac-Karte hat, kann er den doch einfach "liegen lassen" und den Aufwand des MedEvac sparen!
Antwort: Auf dem Boden vor Euch liegt Euer Kamerad, Freund, Mitspieler. Im echten Leben würdet Ihr den auch nicht einfach sterben lassen. Jedem ist zu helfen! Wenn auch nur die Spielunfähigkeit festgestellt werden kann. Das gebietet die Ehre!

Frage: Wenn kein Medic kommt, kann ich mich dann auch selber für spielunfähig erklären?
Antwort: Nein, das geht nicht. Spielunfähig ist man nach dem Ablaufen der Deadline. Ist man Spielunfähig muss man natürlich noch die auf den Karten angegebene Zeit vor Ort bleiben. Im Klartext, Du wirst getroffen und ziehst die Karte. Die Deadline auf der Karte ist 20 Minuten. Jetzt hat der Medic 20 Minuten Zeit mit der Behandlung zu beginnen. Kommt kein Medic in diesen 20 Minuten bist Du spielunfähig. Jetzt sagt Di Karte das Du noch 15 Minuten vor Ort mit Deathrag sitzen bleiben musst. Erst danach, also nach 35 Minuten nach dem "HIT" kannst Du in den eigenen Respawn gehen.

Frage: Wie finde ich die die richtige Zusammenstellung der Karten für mein Spiel?
Antwort: Das ist wirklich nicht ganz einfach, aber wir stehen Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ernsthafte Hilfeanfragen werden gerne im Forum beantwortet.

Mitmachen

Ihr findet die Idee gut und möchtet Euch einbringen? Habt interessante Ideen oder Fragen? Dann nichts wie los ... Ab ins Forum ...